CITTI-PARK Flensburg feiert 20jähriges Bestehen

March 25, 2019

 

 

„Happy Birthday CITTI-PARK!“ – mit einem klangvollen Ständchen des Shanty-Chors Die Flensburger Förde-Möwenwurden am Donnerstag die Geburtstagsfeierlichkeiten des Shoppingscenters musikalisch eröffnet. Seit 20 Jahren ist der CITTI-PARK nun schon eine feste Größe in Flensburgs Einzelhandel. „Da, wo ich jetzt stehe, waren früher Parkplätze“, sagte Centermanager Jörg Barth in seiner Begrüßungsrede vor dem Anschnitt der Geburtstagskuchen. Im Jahr 1998 fuhren dort sogar noch die Bagger und andere schwere Baumaschinen. Zwölf Monate dauerte das große Bauvorhaben, bei dem rund 600 Arbeiter und 30 Baufirmen am Werk waren. Im März 1999 war es dann soweit und Flensburg hatte ein neues Einkaufszentrum: Den CITTI-PARK. „Zuvor gab es hier am Standort im Langberger Weg nur den Citti-Großverbrauchermarkt“, erinnerte Jörg Barth an die damaligen Zeiten. Dann kam ein ganz neuer Gebäudekomplex hinzu, mit einer verglasten Mall und 17 weiteren Geschäften auf 10.000 Quadratmetern. Das ist jetzt zwei Jahrzehnte her und wurde „seinerzeit“ ebenfalls gebührend gefeiert. 

Zu den „Geburtstagskindern“ gehören heute auch einige Fachgeschäfte, die 1999 mit ihren Läden hier an den Start gingen und auch heute noch im CITTI-PARK ansässig sind. Hierzu zählt der Eletronikfachmarkt Media Markt – schon damals unter der Geschäftsführung von Achim Schulz. Auch die Familienunternehmen Bäckerei Meesenburg und Juwelier Behrendt, das Reisebüro Vanselow, Ernsting’s Familiy, Buchhandlung Findus und Friseur Klinck gehören zu den Mietern der ersten Stunde. 

Natürlich ist auch im CITTI-PARK die Zeit nicht stehen geblieben. Zu den zeitlichen Meilensteinen der letzten 20 Jahre gehört vor allem das Jahr 2012: Im Juni rückten erneut die Baufahrzeuge und mit ihnen Architekten, Bauarbeiter und Handwerker an. In den nachfolgenden 18 Monaten arbeiteten sie mit Hochdruck am größten Bauprojekt Flensburgs. Das Shoppingcenter wurde umfassend modernisiert bekam einen großen Erweiterungsbau samt Parkhaus  und eigenem Gesundheitszentrum. Die Verkaufsfläche war nun auf 25.000 Quadratmeter angewachsen.  Insgesamt 55 Shops  unter einem Dach. Zur Eröffnungswoche Ende September 2013 kamen allein in den ersten Tagen über 150.000 Besucher. Sie alle wollten endlich „den neuen CITTI-PARK“ sehen.

Wie an Geburtstagen üblich wird neben dem Rückblick auf vergangene Jahre und Erfolge auch ordentlich gefeiert. Auf dem Programm stehen nun bis zum verkaufsoffnenen Sonntag am 31. März zehn aktionsreiche „Geburtstagstage“ mit Musik und Tanz, Comedy und Zauberei, Hüpfburg und Sektbar, Gewinnspiel. Am Samstagabend wird der rote Teppich ausgerollt: Dann findet die große Mode-Gala Fashion & Dancesamt Aftershow-Party bis in die Nacht statt.


Foto: Anett Brillat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Also Featured In

© 2017 by Inside-marketing